Vereinsförderung durch die Stadt Müllheim

Stand: Februar 2023

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich die Verwaltung gemeinsam mit dem AK Vereinsförderung mit einer (Neu) Regelung der Förderung zur besseren Transparenz. Künftig sollen verschiedene artähnliche Vereine gleichgestellt werden. Folgende Sparten sind angedacht

• Musik und Gesang
  • Rasensport
  • Hallennutzer
  • Vereine mit Sonderstatus

Die Sporthallen und weitere städtische Räumlichkeiten sollen den Müllheimer Vereinen zunächst weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Im Herbst 2022 haben sich die Verwaltung und die Müllheimer Musik- und Gesangsvereine auf eine Neuregelung der Vereinsförderung im Bereich Musik und Gesang ab 2023 verständigt. Ziel ist eine bessere Transparenz und Gleichbehandlung der Vereine. Als Grundlagen dienen die Mitgliederzahlen, welche jährlich der Stadtverwaltung mitzuteilen sind. (Stand jeweils zum Jahresende).
Im Sinne der Gleichbehandlung wird es auch Vereine geben, die durch die neue Förderung Nachteile zur bisherigen erfahren werden.

Die Gespräche mit den Rasensportvereinen sollen 2023 weitergeführt werden, um auch hier eine faire Lösung zu finden.

Mitgliederstruktur Vereine Müllheim_ab 2022XLSX 15 kB
Strukturanalyse Vereine Müllheim 2020XLS 60 kB