Vereinsförderung durch die Stadt Müllheim

Stand: November 2022

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich die Verwaltung gemeinsam mit dem AK Vereinsförderung mit einer (Neu) Regelung der Förderung zur besseren Transparenz. Künftig sollen verschiedene artähnliche Vereine gleichgestellt werden. Folgende Sparten sind angedacht

• Musik und Gesang
  • Rasensport
  • Hallennutzer. Weiterhin zunächst kostenfreie Nutzung (Energiekrise / Umsatzsteuer)
  • Vereine mit Sonderstatus

In einem ersten Schritt soll die Anpassung für die Müllheimer Musikvereine erreicht werden.In einem weiteren Schritt soll eine Gleichbehandlung der Rasensportvereine angestrebt werden

Im Herbst 2022 wurden mit den Müllheimer Musik- und Gesangsvereinen die Überlegungen der Stadtverwaltung besprochen. Es wird ab 2023 ein Säulenmodell eingeführt:

• Grundförderung (Fixbetrag der Gesamtsumme) nach einer Faktorregelung (Jugend: 3, Senioren: 1,5)
  • Zusatzförderung für besondere musikalische Ausbildung, Basis Mitgliederzahlen Jugend profitierende Vereine
  • Förderung für regelmäßige Auftritte für die Gesamtstadt, Basis Mitgliederzahlen der profitierenden Vereine

Im Sinne der Gleichbehandlung wird es auch Vereine geben, die durch die künftige Förderung Nachteile zur jetzigen Förderung erfahren werden.

Die Gespräche mit den Rasensportvereinen sollen 2023 weitergeführt werden, um auch hier eine faire Lösung zu finden. Als Grundlagen dienen die Mitgliederzahlen, welche jährlich der Stadtverwaltung mitzuteilen sind. Nur dadurch können wir das Ziel einer Transparenz und Gleichbehandlung bei der künftigen Vereinsförderung erreichen.

Mitgliederabfrage Vereine Müllheim 2022 ffXLSX 14 kB
Strukturanalyse Vereine Müllheim 2020XLS 60 kB