Vereinsförderung durch die Stadt Müllheim

Stand: November 2021

Das Ziel der Stadtverwaltung ist die transparente Förderungen von jeweils spartenähnlichen Vereinen (Musikvereine, Rasensportvereine, Hallensportvereine, Nutzer städtischer Räumlichkeiten).

Es fanden schon Gespräche mit den Vereinen fanden statt (zuletzt Rasensport). Dabei hat sich eine Vielschichtigkeit gezeigt.

Die Gespräche sollen 2022 weitergeführt werden, mit dem Ziel, einen wesentlichen Schritt weiterzukommen.

Im Sinne der Gleichbehandlung wird es auch Vereine geben, die durch die künftige Förderung Nachteile zur jetzigen Förderung erfahren werden.

Der Arbeitskreis Vereinsförderung hat von 2011 bis 2019 an den Überlegungen zu einem Vereinsförderungskonzept der Stadt mitgearbeitet. Es wurde hier bereits Grundlagenarbeit geleistet. Um den Entwurf in ein ausgewogenes Konzept umzuwandeln, werden jedoch noch immer aktuelle Daten von den Vereinen, insbesondere zur Mitgliederstruktur, benötigt.

Darüber hinaus werden Vereine, die noch immer keine Strukturanalyse eingereicht haben, gebeten, dies zu tun. Nur dadurch können wir das Ziel einer Transparenz und Gleichbehandlung bei der künftigen Vereinsförderung erreichen.

Die jährliche Meldung zur Mitgliederstruktur ist bis jeweils Jahresende einzureichen. (Stichtag-Regelung).

Abfrage Mitgliederstruktur Vereine Müllheim 2021_2022XLSX 14 kB
Strukturanalyse Vereine Müllheim 2020XLS 60 kB