Anglerfreunde Dattingen e.V.

Gegründet wurde der Verein am 21.9.1973 von 13 vorwiegend Dattinger Bürgern.

Zunächst fand das Vereinsleben am Privatweiher unseres Gründungsmitglied Bertold Roth statt, aber der Wunsch nach einem eigenem Vereinsgewässer war schon vorhanden. 1976 begann der Verein, auf einem Gelände, das von der Familie Roth zur Verfügung gestellt, und 1988 dem Verein überschrieben wurde, mit Hilfe von Baufirmen einen eigenen Weiher auszuheben. Der Rest der Anlage wurde in Eigenleistung gestaltet, so auch die Blockhütte mit deren Bau 1981 begonnen wurde. Ein Grillplatz wurde angelegt, und so wird seit dieser Zeit immer wieder angebaut, renoviert und das Gelände zu dem gemacht was es heute ist. Unsere Passion ist also nicht nur das Angeln, sondern auch die Hege und Pflege rund um den Weiher.

Aktiv präsentieren wir uns der Öffentlichkeit nur am Weinwandertag, einer Veranstaltung der WG Britzingen die jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet und bewirten unsere Gäste traditionell mit frischen gebackenen, geräucherten Forellen und Fischbrötchen. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Unser Verein hat momentan 30 Erwachsene Mitglieder und 6 Jungangler.

Seit 1979 ist der Verein eine e.V. und seit 1988 Mitglied im Landesfischereiverband.

Gerne können Sie mal bei uns rein schauen, unser Vereinsheim ist von März bis Ende September Mittwoch ab 18 Uhr, Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Von Oktober bis Ende März nur Mittwoch und Sonntag.