Chor TEMPORAL e.V.

Der Chor wurde 1990 von Achim Frey in Britzingen gegründet, wo er heute immer noch probt. Zur Zeit besteht er aus etwa 25 Sängerinnen und Sänger aus dem Markgräflerland und dem Elsass. Anfangs ein reiner Gospelchor, singt der Chor heute hauptsächlich Jazzstandards, aber auch Pop und Klassik gehören zum Repertoire.

Seit 2007 steht der Chor unter der Leitung von Thomas Wiedenhofer, der Opernsänger und Gesangslehrer ist und als Gastprofessor an der Musikhochschule Tallinn tätig ist. Ein Arbeitsschwerpunkt der letzten Jahre war und ist die stimmliche Weiterentwicklung der Sängerinnen und Sänger, sowie die klangliche Entwicklung des Chores. Der Chor probt einmal wöchentlich, hinzu kommen einige Chorwochenenden.

Ein ganz besonderes Ereignis der letzten Jahre war die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Urmas Sisask im Dezember 2008 mit 3 Aufführungen in der Regio. Zu diesem unvergessenen Event reiste der Noorus Chor aus Tallinn an. Ein Gegenbesuch fand im Dezember 2010 statt. Auch sehr beliebt sind unsere Auftritte in der Bad Bellinger Therme – ein Chor geht baden oder lange Saunanacht. Regelmäßig finden Konzerte in Müllheim und Umgebung statt, ebenso in Kandern und Neuenburg.

Chor TEMPORALChor TEMPORAL, Foto: Anka Werner
Chor TEMPORAL, Foto: Anka Werner