Förderverein Familienbetreuung Müllheim/Baden Region Schwarzwald e.V.

Engagierte Bürger, Reservisten, aktive Soldaten sowie deren Angehörige, haben im Mai 2012 den “Förderverein Familienbetreuung Müllheim/Baden Region Schwarzwald e.V.” gegründet.

Die Zielsetzung dieses Vereines ist, all diejenigen Personen durch ergänzende Angebote helfend und begleitend zu unterstützen, deren Ehemänner, Ehefrauen, Söhne, Töchter, Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen im Einsatz sind. Dadurch soll zusätzlich dazu beigetragen werden, den Zusammenhalt der “Daheimgebliebenen” zu fördern. Der Förderverein will den Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen, um dabei zu helfen, diese oft nicht leichte Zeit gut zu bewältigen und somit die seelische Gesundheit aller zu erhalten.

Der “Förderverein Familienbetreuung Müllheim/Baden Region Schwarzwald e.V.” ist gemeinnützig anerkannt und nimmt vorrangig Aufgaben der gesundheitlichen und sozialen Betreuung für Angehörige der im Einsatz befindlichen deutschen Soldaten wahr, die am Standort Müllheim sowie in der Region Schwarzwald leben und versteht sich als ergänzendes Angebot der dem Dienstherrn (der Bundeswehr) obliegenden Fürsorge.

Gleichzeitig ist der Förderverein ein Bindeglied zwischen der Zivilbevölkerung und den Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Hierzu will der Verein die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, auch mit der gerade entstehenden Homepage, intensivieren und ausbauen.”