Forum Jugend-Beruf - Logo

Forum Jugend-Beruf im Jugendhilfswerk Freiburg e. V.

Wir begleiten Übergänge von der Schule in Ausbildung und Arbeit.

Das Forum Jugend-Beruf (FJB) als Abteilung des Jugendhilfswerks Freiburg ist ein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald seit vielen Jahren tätiger, anerkannter Träger der Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Jugendberufshilfe. Sein Hauptsitz ist in Müllheim. Daneben gibt es Standorte in Breisach, Titisee-Neustadt und Freiburg.

Die Arbeitsschwerpunkte sind Maßnahmen und Projekte im Bereich der beruflichen Integrationsarbeit, der schulischen und beruflichen Bildungsarbeit sowie der Benachteiligtenförderung. Diese sind: Jugendagentur Breisgau-Hochschwarzwald, unter deren Dach u.a. die Jugendberatung Breisgau-Hochschwarzwald, SILKY für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung sowie die Jobcenter-Maßnahmen Jugendcoaching und IndiCo – individuelles Coaching für psychisch belastete junge Menschen U25 angesiedelt sind. Schulsozialarbeit an verschiedenen Schulen in Müllheim und im Landkreis, Ganztagesbetreuung an Gymnasien, Metall- und Bildhauerwerkstatt mit Schmiede sowie Holzwerkstatt für Arbeitsgelegenheiten in Müllheim.