Frauensingkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Hügelheim

Der Frauensingkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Hügelheim wurde vor 25 Jahren von fünf Hügelheimerinnen gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs er auf die stattliche Größe von nunmehr 38 aktiven Sängerinnen, die zum Teil auch aus umliegenden Gemeinden zur Singstunde kommen.

Seit 20 Jahren steht der Singkreis unter der musikalischen Leitung von Angela Mink, die mit ihrer mitreißenden Soulstimme im ganzen Markgräflerland bekannt ist.

Das Repertoire des Chores reicht von Kirchenmusik, Stücken aus Operette, Musical und Film, Gospels und Spirituals sowie alten Schlagern bis zu Volksliedern aus allen Ländern. Der Singkreis gestaltet Gottesdienste musikalisch mit, ist mit einem Beitrag am Dorfabend vertreten, tritt als Gastchor an Konzertabenden anderer Gesangsvereine auf und veranstaltet jedes Jahr gemeinsam mit Pfarrerin Heuberger einen musikalischen Abendgottesdienst im Advent.

Jedes zweite Jahr steht »Café Pfarrgarten« an – ein Konzert in der Kirche mit anschließender Bewirtung im Pfarrgarten. Das ist ein Abend, bei dem alle gemeinsam zum Gelingen beitragen- egal ob jung oder alt. Denn die älteste Sängerin ist 85 Jahre (2009) alt, die jüngste 20.

Noch jüngere sind im Jugendchor aktiv- das sind 12 Mädchen, die gerne die Songs ihrer Idole erlernen. Die ganz kleinen ab sechs Jahren singen im Kinderchor. Das sind 30 Mädchen und Jungen, die begeistert singen oder Singspiele einstudieren. Beide Chöre stehen ebenfalls unter der Leitung von Angela Mink, beteiligen sich am Dorfabend und treten bei anderen Gelegenheiten auf.

Alle drei Formationen sind fest im Dorfleben verankert, der Frauensingkreis übernimmt bei Veranstaltungen von Kirchengemeinde oder Diakonischer Initiative immer wieder gerne und ehrenamtlich die Kaffeestube.

Aber auch das Feiern, gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge und das Beisammensein kommen nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Und eines darf man auch nicht vergessen: Singen hält jung !!

Probetermine (immer Montags)

• Frauensingkreis (38 Damen), 20:00-21:30 Uhr
  • Jugendsingkreis (12 junge Damen), ab 5. Klasse, 17:45-18:30 Uhr
  • Kindersingkreis (29 Mädels und Jungs), 1. bis 4. Klasse, 17:00-17:45 Uhr