Vereine in Müllheim i. M.

Informationsportal der Stadt Müllheim i. M. für ihre Vereine
Wissenswertes über die Vereine

Informationen über und für die Müllheimer Vereine

Menü
Startseite

Frauenverein Vögisheim

Gegründet wurde der Frauenverein am 1. August 1957 auf Initiative von Bürgermeister Koger.

Er entstand aus der Notwendigkeit heraus, die neu zu bauende Kinderschule finanziell und tatkräftig zu unterstützen. Der Vorstand mit Dora Heller, Anna Koger und Hedwig Kübler sowie Else Hurst, Martha Mößner und Emilie Luginsland zahlten neben 44 weiteren Mitglieder einen Monatsbeitrag von 50 Pf. Die Beiträge sowie die Einnahmen der Familienabende im Gasthaus zum Ochsen ermöglichten viele notwendige Anschaffungen für die Kinderschule.

Heute
ist aus der Kinderschule ein Kindergarten geworden. Da die Stadt die Trägerschaft übernommen hat, ist der Frauenverein nicht mehr für den Unterhalt und die Ausstattung verantwortlich. Damit wir jedoch die Nähe zu den Kindern, Eltern und auch zu den Erzieherinnen nicht ganz verlieren, pflegen wir ein paar Traditionen. Zum Osterfest werden die Körbchen gefüllt, zum Nikolaus gibt es für alle einen Grättimann und zu Weihnachten für die Gruppe ein Buch-oder Spielgeschenk. Bei besonderen Festlichkeiten oder wenn etwas außer der Reihe angeschafft werden muss, helfen wir mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung.

Mittlerweile ist die Seniorenarbeit zu einem wichtigen Aufgabengebiet des Frauenvereins gewachsen. Mit sehr viel Freude und Engagement fahren wir einmal im Jahr mit einem Bus voller munterer Senioren in die nähere und weitere Umgebung. Viele Erinnerungen werden dabei geweckt und ausgetauscht, manche Witze und Geschichten erzählt. Es ist einfach schön, so einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Auch unsere neu eingeführten Kaffeenachmittage im Frühjahr und Herbst wurden von vielen älteren Vögisheimern besucht.

Traditionell richten wir am 2. Advent den Seniorennachmittag aus, zu dem immer eine große Anzahl von über 70jährigen der Einladung folgen. Auch hier bemühen wir uns, den Nachmittag „heimisch“ zu gestalten. Vertreter der Kirche, der Gesangverein, Darbietungen von Vögisheimern und Selbstgebasteltes bei Kaffee und Kuchen erfreuen die Senioren stets aufs Neue.

Dazwischen Corona

Wir haben in dieser Zeit für unsere älteren Mitbürger, die sonst unseren Seniorennachmittag besucht haben, kleine selbstgebastelte Weihnachtsgrüße vor die Türe gestellt, damit wir unsere Verbundenheit zeigen konnten. Auch im Herbst und zu Ostern, als keine Treffen erlaubt waren, haben wir über 70 Geschenke verteilt und dafür viel Dank von unseren Senioren erhalten. Dies hat uns sehr gefreut und gibt uns Ansporn für unsere Arbeit.

Aktuell
Unserem Verein gehören mittlerweile viele Vögisheimer Frauen aus allen Altersgruppen an. Unser ältestes Mitglied ist mittlerweile über 90 Jahre alt und seit 1960 im Frauenverein. Diese und viele andere Frauen, haben in jungen Jahren den Verein aktiv unterstützt und können nun im Alter die Veranstaltungen für die Senioren genießen

Über den stetigen Zuwachs, vor allem von jüngeren Vögisheimerinnen freuen wir uns sehr. So planen wir im Moment eine Krabbelgruppe für unsere jüngsten Mitgliedskinder. Neben dem großen Einsatz für unsere Senioren und die Unterstützung des Kindergartens pflegen wir auch zunehmend, zur großen Freude unserer jüngeren Mitglieder, kulturelle und gesellige Veranstaltungen. Regelmäßige Ausflüge, wie gemeinsame Wanderungen, Bastelabende und Theaterbesuche sind uns wichtig und stoßen bei unseren Mitgliedern immer auf großes Interesse und Begeisterung.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen.