Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland

Die Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland ist eine Abteilung der Jägervereinigung Markgräflerland e.V. und besteht seit über 50 Jahren. Sie pflegt die Tradition des kleinen Jagdhorns „Fürst Pless Horn“ in B. Sie begleiten damit hauptsächlich Gesellschaftsjagden und sind auch bei vielen Feiern gern gesehene Gäste.

Seit den 70er Jahren hat sich eine Gruppe gebildet, die auch das Parforcehorn in ES blasen. Der Ton des deutschen Parforcehornes ist dem Konzertwaldhorn verwandt, aber noch rau genug, um die Atmosphäre der Jagd ausdrücken zu können. Es handelt sich um ein ventilloses Horn mit großem Naturtonbereich, und es ist sehr heikel in der Ansprache. Man darf es deshalb als eines der schwierigsten Blasinstrumente bezeichnen. Das Jagdhorn wurde mit dem Trichter nach hinten gebaut, um für die Nachfolgenden des Jagdablauf zu signalisieren. Darum stehen die Bläser bei den Auftritten mit dem Rücken zu den Besuchern. So kommt der Klang der Hörner voll zur Geltung. Die jährliche Hubertusmesse mit vollen Kirchen und seit einigen Jahren das Benefizkonzert sind Höhepunkte im Konzertjahr der ES-Bläser.

Wenn Sie die Bläser hören möchten, schauen Sie einfach auf die Homepage der Jägervereinigung Markgräflerland e.V. unter Termine oder kontaktieren Sie die Bläserobfrau.

Jagdhornbläsergruppe MarkgräflerlandJagdhornbläsergruppe Markgräflerland, Foto: Peter Stahl
Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland, Foto: Peter Stahl