Narrenclique Vögisser Weiherstampfer e.V.

Wir sind eine reine Männerclique und bestehen zur Zeit aus 40 aktiven und 30 passiven Mitgliedern. Wir verfolgen die Pflege und Förderung des traditionellen fastnächtlichen Brauchtums im Heimatgebiet, sowie die Gestaltung der Fastnachts-Saison. Der Verein bezweckt die Ausübung des traditionellen Fastnachtsbrauchtum. Es wird die Teilnahme an Fastnachtsumzügen sowie Hästrägertreffen in der Region angestrebt. Der Verein verfolgt damit die Erhaltung der Fastnacht in Vögisheim.

In unserem Dorf gibt es 3 Fischweiher, daher wird Vögisheim auch das Dorf der 3 Weiher genannt.

Unsere Gründung im Jahr 1993 geht auf die Legende des Vögisser Weiherstampfers zurück.

Die Legende besagt, dass eine große dunkle Gestallt mit langen schwarzen Haaren durch die Weiher in der Lochmatt (so heißt das Gewann an dem die Weiher sind) stampfte.

Er soll sich jedes Jahr zum Ende der Weihnachtszeit am 2.Februar, an Mariä Lichtmess, gezeigt haben, um den Winter zu verreiben. Aus dieser Geschichte wandelten 13 Freunde, die von dieser Legende fasziniert waren, eine Fastnachtsgestallt, den Vögisser Weiherstampfer. Zu seinen Ehren veranstalten wir jedes Jahr ein großes Weiherfest.

So führen wir die Tradition und den Brauchtum in unserm Dorf fort.

Unser Schlachtruf: “Schorledampfer – Weiherstampfer” ist selbstredend.

Jedes Jahr am ersten Juliwochenende veranstalten wir das Traditionelle Vögisser Weiherfest. Des Weiteren sind wir Mitveranstalter des Müllheimer Fastnachtsumzugs sowie des Vögisheimer Waldfestes.