Vereine in Müllheim i. M.

Informationsportal der Stadt Müllheim i. M. für ihre Vereine
Wissenswertes über die Vereine

Informationen über und für die Müllheimer Vereine

Menü
Startseite

Narrenzunft D’Higeler Welsch-Häxen e.V.

Gegründet hat sich die Narrenzunft „D´Higeler Welsch Häxe“ im Jahre 2004. Der Name „Welsch“ ist ein Spitzname, den die Hügelheimer von ihren Nachbarn bekommen haben.

Die Hügelheimer haben schon früh einen fortschrittlichen Weinbau betrieben, galten deshalb im Markgräflerland als kluge Köpfe und wurden daher als „Welschen“ bezeichnet. Einer Legende nach sollen sie ihre Reben im Nachbarland Frankreich stiebizt haben und wurden dabei von einem Hahn erwischt, der sie dann verraten hat.

Daher stammt der Schlachtruf „Steck ii de Wii – hau weg de Dreck“. Die rote Farbe des Weines spiegelt sich in der Farbe des Häs wieder. Die Zunft, die damals mit 8 Gründungsmitgliedern begonnen hat, zählt heute stolze 86 aktive und 16 passive Mitglieder. Seit 2015 ist sie ein im Handelsregister eingetragener Verein.