Narrenzunft Dragoner Teufel e.V.

Wir sind entstanden 1993 im ehemaligen Kaiserhof in Müllheim unter der Gründung und Leitung von Heinz Holzer. Unsere Namensgebung steht für die im Krieg wagemutig zu Pferde kämpfenden Dragonern (»wahre Teufel«) und zum Andenken an das Müllheimer Dragoner-Häuschen, welches in den Müllheimer Reben steht. Unter Leitung von Prinz Karl dem 22. ritt das 3. Badische Dragoner-Regiment.

Aufgabe unserer Dragoner Teufel ist die Pflege und Förderung des heimatlichen, fastnächtlichen Brauchtums im gesamten Markgräflerland. Hauptsächliche Schwerpunkte sind die aktive Gestaltung oder Teilnahme an Zunftabenden, Fastnachtsumzügen und fastnächtlichen Veranstaltungen.

Die Leitung unseres Vereins obliegt dem Narrenrat, der sich aus erstem und zweitem Zunftvogt, sowie dem Pfennigfuchser, dem Schreiberling und den drei Beisitzern zusammensetzt. Aktuell zählen wir 30 aktive Mitglieder.

In der närrischen Zeit vom 11.11. über den »schmutzigen Donnerstag« und »Rosenmontag« geht es hoch her, ehe der Dragoner Teufel mit der abschließenden Bauernfastnacht in den wohlverdienten Sommerurlaub bis zum nächsten 11.11. geht.