Narrenzunft der Niederwilermer Chümmispalter und Schiibeklopfer e.V.

• Gründungsjahr der Chümmispalter: 1979
  • Eintragung Vereinsgegister e.V.: 1981
  • Gründungsjahr der Schiibeklopfer: 1990
  • Zusammenlegung beider Zünfte: 1998
  • Mitgliederzahl (Stand: Januar 2022): 197 Mitglieder

Unser Bestreben ist die Dorffasnacht mit den verschiedenen Veranstaltungen, wie schmutzige Dunschdig, Rathausstürmung und Hemdglunkiumzug, zwei Zunftabende, sowie am Rosenmontag einen Kinderball in der Gemeindehalle zu pflegen. Ferner nehmen wir in der Fasnachtszeit an verschiedenen Umzügen und Veranstaltungen befreundeter Zünfte teil.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Zunft ist das Ausrichten des jährlichen Klemmbach-Festes. Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die Brauchtumspflege und die Dorffasnacht, sondern wir nehmen auch aktiv an verschiedenen Veranstaltungen innerhalb der Dorfgemeinschaft teil.

Die Sage

Früher hatte jedes Dorf seinen Necknamen. Die Bewohner von Niederweiler wurden von Ihren Nachbarn und umliegenden Gemeinden »Chümmispalter« genannt. Darin stecken Spot und auch Anerkennung für gewissenhaftes und gründliches Arbeiten.

Die Heimatdichterin und Sammlerin alter Bräuche Paula Hollenweger hat uns eine Erklärung geliefert.

Vor vielen Jahren lebte in Niederweiler ein Bauer und als er seinen Lebensabend kommen sah, rief er seine beiden Söhne und bat sie, nach seinem Tode das Erbe redlich zu teilen; Was sie auch Ihrem Vater versprachen. Er schloss die Augen und seine Söhne taten wie Ihnen befohlen.

Nachdem Vieh, Feld und Hausrat geteilt, das Mehl abgewogen und die Eier ausgezählt waren, blieb noch das Gewürz in der Schublade übrig. Die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner haben sie genau abgezählt und alles was sich sonst noch darin befand. Ganz zum Schluss blieb ein Kümmelkörnchen übrig. Einer von Ihnen holte ein Beil und spaltete das Körnchen auf einem Spaltklotz der Länge nach mitten durch damit jeder eine Hälfte bekommen konnte, und sie trennten sich im Frieden.

Seit diesem Tag werden die Niederwilermer Bürger »Chümmispalter« genannt. Daraus geht hervor, dass die Einwohner von Niederweiler gewillt sind, ehrlich und redlich zu teilen, was bis zum heutigen Tag noch geschieht.

Wir haben das Symbol des »Chümmispalter« auf unserer Narrenfahne und unserem Häss verewigt.

Als die Jugend der Chümmispalter sich in einer eigenen Fasnetsgruppe mit eine Holzmaske verwirklichen wollten, entstand 1990 der »Schiibeklopfer« in Anlehnung an seit vielen Jahren gepflegte Scheibenfeuer in Niederweiler.