Narrenzunft Vögisser Füürhexe e.V.

Wir, die Vögisser Füürhexe haben uns im Jahre 2003 gegründet.

Damals saßen unsere Gründungshexen in gemütlicher Runde am Vögisheimer „Schiibefüür“, Samstagabend nach Aschermittwoch um den Winter zu vertreiben!

Bei schauriger Stimmung am Feuer entsprang so die Idee der Feuerhexen – Füürhexe!

Dies kann man deutlich an unserem Häs und auch an der Maske erkennen, worauf man Flammen auf schwarzem Grund erkennen kann! Selbsterklärend ist unser Schlachtruf „Füür-Hexe“.

Nach kurzer Zeit wuchs unsere Mitgliederzahl und so zählen wir heute über 40 aktive männliche und weibliche Hexen, die durch einige Passivmitglieder unterstützt werden. Nicht zu vergessen, unsere große Anzahl an Junghexen und Hexenbabys, die jedes Jahr weiter wächst!

Wir sind ein Verein, der sich durch verschiedenste Aktivitäten im Dorfleben und an der Brauchtumspflege – nicht nur während der Fastnachtszeit – engagiert.

So übernehmen wir beispielsweise die Bewirtung des Dorfflohmarktes in Vögisheim, verköstigen die Gaumen der Vögisheimer an unserem traditionellen „Schlachtplattefest“ und ziehen mit den Kindern an der Kinderfasnacht mit Musik und reichlich Süßigkeiten durchs Dorf.

Wir sind ein familienfreundlicher Verein – von Jung bis Alt-, der keine „Feierrei“ auslässt und immer mit dabei ist!