Ski-Zunft e.V.

Die Ski-Zunft Müllheim e.V. wurde am 4.1.1949 gegründet und ging aus dem Ski- und Rodelclub Müllheim-Badenweiler hervor. Wir sind ein Ganzjahresverein, der neben Skiaktivitäten im Winter, auch ein umfangreiches Sommerprogramm für Groß, Klein, Jung und Alt anbietet.

Die Ski-Zunft richtet ein besonderes Augenmerk auf den alpinen Skisport und zeigt hier eine beständige Leistungsfähigkeit. So konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche junge Mitglieder unseres Vereins ihr skifahrerisches Talent im Rennsport unter Beweis stellen – basierend auf der guten Arbeit, die durch unsere Übungsleiter und Trainer in den Fun- und Renngruppen geleistet wurde und wird. Durch gezieltes Training qualifizierten sich mehrere junge Rennläuferinnen und Rennläufer bei regionalen und überregionalen Vergleichswettkämpfen in Auswahlmannschaften des Skiverbands Schwarzwald sowie des Skibezirks Wiesental-Schauinsland.

Unsere Hauptaufgabe ist es allerdings, Kindern Freude am Skisport zu vermitteln! Skifahren bedeutet Bewegen in der freien Natur, Training im Team als Einzelsportler, ganzheitliche und vielseitige körperliche Ausbildung – Bewegung ist wertvoller Ausgleich zum Sitzen in der Schule.

…aber es wird auch mehr als nur alpiner Skisport angeboten:

Auch der nordische Bereich wird bei uns gepflegt. Der leise Sport hat in den letzten Jahren sein Image als „Rentnersport“ komplett abgelegt und begeistert mit neuer Lässigkeit. Von Jung bis Junggeblieben: Skilanglaufen ist IN. Es bedeutet Ganzkörpertraining vom Feinsten ! Es pusht das Herz-Kreislauf-System und trainiert die Ausdauer – die ideale Vorbereitung auf die nächste Wandersaison.

Im Sommerprogramm bieten wir mehrere Tages- und Zwei-Tageswanderungen an. Regelmäßiges Nordic-Walking in zwei Leistungsgruppen, Klettertage, Langlaufwochen, Familienwochenenden zum gemeinsamen Ski- und Kanufahren, Ski-und Konditionstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mountainbiken, Kinder-Inlinehockey oder die Teilnahme am jährlichen Stadtfest mit Nachfeier sind Ausdruck eines intakten Vereinslebens.