Verkehrsverein Niederweiler e.V.

Der Verkehrsverein Niederweiler e.V. wurde 1970 gegründet. In ihm schlossen sich die damaligen Beherbergungsbetriebe, Zimmer- und Ferienwohnungsvermieter sowie interessierte Fördermitglieder zusammen.

Der Verein sah seine Hauptaufgabe darin, Niederweiler touristisch zu vermarkten und sich um das Wohlbefinden der Feriengäste in Niederweiler zu kümmern. Die angebotenen Veranstaltungen wurden freudig und durch rege Teilnahme angenommen.

Durch den Einzug des Internets und die Reduzierung der Beherbergungsbetriebe ist das Engagement des Vereines in dieser Hinsicht nun nicht mehr notwendig. Der Verkehrsverein musste sich daher neu orientieren und fand seinen Platz, um sich auch weiterhin in das Dorfleben einzubringen.

Sommerliche Pflanzaktionen zur Verschönerung des Dorfbildes sowie der Weihnachtsglanz durch Weihnachtsschmuck an den antiken Straßenlaternen und der Weihnachtsbeleuchtung am Klemmbach sind nur zwei sichtbare Aktivitäten des Verkehrsvereines.

Weitere Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft sind z.B.

• jährlich stattfindendes Boule Turnier, natürlich bei Kaffee und Kuchen
  • jährlich stattfindender Pflanzentauschmarkt, auch da darf die Bewirtung nicht fehlen
  • Tätigkeiten bei Veranstaltungen in der Römerberghalle
  • Unterstützung beim pfingstlichen Schmuck der Dorfbrunnen
  • Restaurierung des Mühlrades sowie von Ortseingangsschildern
  • Pflanzaktion von 500 Narzissen rund um das Feuerwehrhaus

Jeder der sich Niederweiler verbunden fühlt, kann sich gerne aktiv oder passiv in den Verkehrsverein einbringen.