Vinzentius-Verein e.V. – Förderverein für caritative Aufgaben e.V.

Alten Verein mit neuen Zielen…

Einzig! – mit der Nr. 1 im Müllheimer Vereinsregister als Vinzentiusverein e.V. eingetragen. Ein Verein mit wechselnden Aufgabengebieten. Gegründet im Jahr 1901.

Er war sowohl für die Ordensschwestern die die Kranken besuchten – als auch für den Unterhalt des Katholischen Kindergartens (1928-1966) im Vinzentiusareal – Hafnergasse 4, tätig. Sitz des „VIZ e.V.“ ist im Kath. Pfarramt Herz-Jesu, Werderstraße 54, Müllheim.

In der wechselvollen Vereins-Zeit-Geschichte zwischen einst und heute – war die Hilfe für den Mitmenschen ein Leitbild, was der Ordensgründer Vinzenz von Paul bis 1660 vorlebte.

Seit 2003 wurde der frühere Vinzentius e.V. in einen Förderverein umgewandelt.

Die neue große Seelsorgeeinheit Markgräflerland – seit 2015 – leistet alle finanziellen Verpflichtungen zugunsten der Sozialstation vor Ort, die bessere Finanzausstattung der neuen SE ist dafür Garantie. Das heißt immer noch: Bei Inanspruchnahme der Sozialstation vor Ort, ergeben sich für die Mitglieder des VIZ e.V. keinerlei Nachteile.

Mit der Mitgliederversammlung im Oktober 2016 – somit im 115. Jahr – wurden Veränderungen beschlossen.

Wie sieht das neue Ziel der künftigen Förderung aus?

Die neuen Mitgliederbeiträge/Spenden dienen ab Oktober 2016 für Sonderwünsche innerhalb des Kath. Kindergartens in der Hafnergasse 4.

Es gibt seitens der Mitarbeiterinnen und Eltern im KIGA einige Sonderwünsche, die im ETAT nicht berücksichtigt sind. So z.B. Musikinstrumente – Stabile Bänke für den Garten -Werkmaterialien und anderes – alles was das soziale Miteinander unter den Kinder fördert.

Kinder sind unsere Zukunft!