Müllheim macht STARK

Präventionsangebote, um Kinder zu stärken

Gewalt an Kindern und Missbrauch sind kein Zufall und auch kein Einzelfall.

Missbrauch geschieht in der Großstadt ebenso wie auf dem Land und betrifft alle gesellschaftlichen Schichten. Umso wichtiger ist es, dass man dieses Thema nicht nur öffentlich diskutiert, sondern dass auch umfassend und ohne Tabu informiert wird. Information und Aufklärung für starke Kinder und starke Eltern.

Weitere Infos: www.muellheim.de/

Der Gemeinderat wird auch künftig Mittel für Präventionsmaßnahmen zur Verfügung stellen. Seit 2017 erfolgt dies in einem neuem »Format« Das Gremium hat am 25.01.2017 entsprechende Förderrichtlinien verabschiedet. Auf Basis der zuvor im AK »Prävention« erarbeiteten Richtlinien sollen die Mittel noch bedarfsgerechter eingesetzt werden.

Ob Referenten für Elternabende, Kooperationen mit Vereinen oder gezielte Aktionen mit Kindern und Jugendlichen zu Themen wie Gewalt, Mobbing, Missbrauch u.a.m. – die Einrichtungen entscheiden selbst, was und wann sie anbieten möchten. Auch Präventionsarbeit für und mit Senior/innen ist denkbar.

• Anträge müssen künftig bis zum 28.02. eines jeden Jahres vorliegen,
  • sollten danach noch Mittel verfügbar sein, können auch unterjährig Anträge gestellt werden.
  • Auf geförderte Vorhaben ist entsprechend hinzuweisen, unter Verwendung des Logos von »Müllheim macht STARK«.