Wohnprojekt Hausverein Müllebü e.V.

In Müllheim gibt es eine Projektgruppe, die ein ökologisch-soziales Mehrgenerationen-Wohnprojekt realisieren möchte.

Von der Stadt haben wir dafür eine Kaufoption für zwei Grundstücke im Neubaugebiet „Am Langen Rain“ erhalten. Geplant sind Wohnungen verschiedener Größen, Clusterwohnungen, Co-Working Space, Innenhof und Gemeinschaftsräume, die auch dem Quartier zur Verfügung stehen.

60% bis 70% der Wohnungen sind als Sozialwohnungen geplant.

Wir arbeiten mit dem Mietshäuser Syndikat zusammen (www.syndikat.org), mit dessen Finanzierungskonzept schon 180 Projekte in ganz Deutschland realisiert wurden.
Die Finanzierung setzt sich zusammen aus Landesbankkrediten, normalen Bankkrediten und Eigenkapital. Der Eigenkapitalanteil wird über Direktkredite in Form von sogenannten Nachrangdarlehen gedeckt. Diese können von Menschen kommen, die im Projekt wohnen möchten, aber auch von anderen. Bedingung für den zukünftigen Einzug in unser Projekt ist die tatkräftige Mitarbeit an seiner Realisierung, jedoch nicht eine Geldeinlage. Menschen, die in ein soziales und nachhaltiges Projekt investieren möchten, können einen Direktkredit mit bis zu 1,5% Zinsen geben.

Wir freuen uns, für den weiteren Prozess Menschen zu gewinnen, die unsere Idee teilen und sich an der Realisierung unserer Pläne beteiligen möchten. Sei es im Mitwohnen und Mitarbeiten, sei es in Form eines Direktkredits.